Kultur und Brauchtum leben

Bayerischer Tag an der Landauer Realschule gefordert

Landau. Am Freitag, den 3. Mai, fand an der Viktor-Karell-Realschule ein ganz besonderes Ereignis statt: Erstmalig wurde im Rahmen eines bayerischen Tages, der von der Schülermitverantwortung (SMV) in Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern Andrea Bäumer und Josef Plank organisiert wurde, ein Maibaum aufgestellt.

Bereits am Tag zuvor übernahmen die fünften Klassen zusammen mit den Tutorenunter Leitung der betreuenden Lehrkraft Doris Blaschko die „Maibaumwache“. Dabei fand als Rahmenprogramm die Challenge „Suche nach den besten Bayern“ statt. Bei verschiedenen Spielen auf dem bayerisch geschmückten Pausenhof konnten sich die Mädchen und Jungen beweisen. Während der Essenpause war es dann leider nicht mehr gelungen, den Maibaum ausreichend zu sichern. Dreiste Diebe schnappten sich den geschmückten Stamm und schleppten ihn vom Schulgelände in ein nicht weit entferntes Versteck. Schüler aus den achten und neunten Klassen sowie einige der Tutoren hatten die Aktion gut geplant durchgeführt. Zur Beruhigung aller wurde mit den Verbindungslehrkräften eine Auslöse und die Rückgabe verhandelt. Die Fünftklässler konnten so entspannt die restlichen Punkte für ihren Wettbewerb sammeln, den Sophia Lippl und Timon Herman aus der Klasse 5e gewannen.

Am eigentlichen „Bayerischen Tag“ kamen dann viele Schüler sowie Lehrkräfte in traditioneller bayerischer Tracht mit Dirndl und Lederhose zur Schule. Nach zwei Stunden Unterricht gab es in den Klassen ein bayerisches Frühstück mit Leberkäse, Brezen und Emmentaler. Gestärkt und in bester Laune begaben sich anschließend alle in den Pausenhof zum Maibaumaufstellen.

Kurzweilig und musikalisch untermalt erfolgte die Begrüßung mit Dankesworten durch die Schülersprecher Luisa Salzberger, Veronika Eberhard und Jonas Eingärtner. Schulleiter Alfred Reithmeier zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der Sachaufwandsträger der Schule das Maibaumaufstellen genehmigte und ermöglichte.

Der Maibaum, gespendet von Jan und Paul Besinger, wurde von der Klasse 10a unter großem Applaus des Publikums in den Pausenhof getragen und dann feierlichaufgestellt.

Abgerundet wurde der bayerische Tag in der Turnhalle, wo ein unterhaltsamer Trachtenwettbewerb stattfand. Die Aufgaben waren typisch bayerisch: Schuhplatteln, Jodeln, Singen (Bayernhymne) und andere traditionelle Herausforderungen standen auf dem Programm. Das Moderatorenteam Max Wimmer (10a) und Musiklehrer Michael Aures sorgte mit flotten Sprüchen für eine gelöste Stimmung; auch die dreiköpfige Lehrerjury, bestehend aus den Lehrkräften Michael Malschinger, Petra König und Johannes Heindl, gab zu jeder Darbietung lustige Kommentare ab. Das Duo Ben Doppelhammer und Sophia Stamp aus der Klasse 9b konnte unter großem Beifall aller Anwesenden den Trachtenwettbewerb für sich entscheiden. Schulleiter Alfred Reithmeier bedankte sich bei allen, die dazu beitrugen, dass der bayerische Tag mit Maibaumaufstellen zu einem unvergesslichen Tag wurde, an dem die gesamte Schulgemeinschaft die bayerische Kultur leben und feiern konnte. Bereits jetzt steht fest, dass auch im kommenden Schuljahr wieder ein Maibaum aufgestellt werden soll.