Erfolgreiche Teilnahme der Landauer Realschule an internationalem Test

An zwei Samstagen im Juni unterzogen sich eine Schülerin und ein Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Viktor-Karell-Realschule freiwillig dem PET-Test der renommierten University of Cambridge. Neben dem Leseverstehen, dem schriftlichen Ausdruck und dem Hörverstehen wurde auch der mündliche Ausdruck in Form eines Speaking Tests überprüft. Beide Kandidaten stellten ihre ausgezeichneten Englischkenntnisse in allen Bereichen erfolgreich unter Beweis. Nun dürfen sich die beiden mittlerweile Zehntklässler über ihre Zertifikate freuen, die ihnen gestern überreicht wurden. Auf Realschulebene dient diese Sprachdiplomprüfung dazu, Fertigkeiten und Kenntnisse auf dem Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachzuweisen. Für die Schülerinnen und Schüler stellt sie zudem eine Zusatzqualifikation dar, die bei der Bewerbung um eine Lehrstelle von Vorteil sein kann.

Erfolgreich in der Sprachdiplomprüfung:
Englischlehrerin Daniela Binder und Schulleiter Josef Wimmer überreichten Lena Hageneder (10b) und Simon Köglmeier (10d) die PET-Zertifikate.

Bild/Text: D. Binder