IHK AusbildungsScouts informieren

Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in der Berufswahlvorbereitung

Die Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe der Viktor-Karell-Realschule stecken wie immer um diese Zeit in der Berufswahlvorbereitung. Hilfreiche Informationen dazu gab es am Mittwoch vor den Osterferien von den IHK AusbildungsScouts in einer Online-Veranstaltung. Die Scouts sind Auszubildende, die in einer Präsentation Einblicke in ihre Ausbildung geben. Fünf AusbildungsScouts stellten die Ausbildungsberufe Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromangement vor.

Besonders erfreulich war es, eine ehemalige Schülerin, Antonia Neubauer, begrüßen zu dürfen. Sie machte im Jahr 2019 ihren Abschluss an der Viktor-Karell-Realschule und ist jetzt im zweiten Ausbildungsjahr bei der Fa. Ecovis Steuerberatungsgesellschaft. Sie stellte zusammen mit ihrer Kollegin Theresa Hartig den Ausbildungsberuf „Kauffrau für Büromanagement“ vor.

Alle Scouts erläuterten erst, wie sie auf ihren Ausbildungsberuf aufmerksam wurden, dabei spielte bei allen die Durchführung von Praktika die entscheidende Rolle. Dann gaben sie wertvolle Tipps für das Verhalten bei Vorstellungsgesprächen. Anschließend gingen die Scouts auf die Ausbildung genauer ein: Dauer, Ausbildungsvergütung, Urlaubstage, die Abläufe der dualen Ausbildung mit Berufsschule, Möglichkeiten der Weiterbildung nach der Ausbildung und vieles mehr wurde sehr authentisch von den Auszubildenden angesprochen.

Zum Abschluss gab Herr Wolfgang Luka, zuständig für die berufliche Bildung bei der IHK Niederbayern, noch hilfreich Auskunft darüber, wie man trotz der eingeschränkten Situation im Moment, Informationen über Berufe erlangen kann. Viele Betriebe bieten Online-Praktika an. Auch an weiteren Vorträgen der AusbildungsScouts können die Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Termine und viele weitere Informationen zur Berufswahl findet man auf der Internetseite der IHK Niederbayern.


von links: Antonia Neubauer, Theresa Hartig

 Bild u. Text: D. Blaschko

 

Zurück