Kreativwettbewerb „Kopfkarussell“

Video mit einer Auswahl an eingereichten Kunstwerken:

(von insgesamt über 300 TeilnehmerInnen)

zum Starten auf das Video klicken ...

Onlineunterricht, Videokonferenzen, digitale Dateien verschicken – der Wust an Aufgaben und Herausforderungen, die uns alle beschäftigen, scheint momentan ins Unermessliche zu steigen. Auch den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern der Viktor-Karell-Realschule geht es da nicht anders. Um sich seiner Gefühle klarer zu werden, hilft oft eine künstlerische Auseinandersetzung mit einem Thema. Der Leitung der Fachschaft Kunst, Sabine Lachenmayr, fiel dazu der Begriff „Kopfkarussell“ ein. Manchmal scheint unser Kopf auf Grund der Vielzahl an Anforderungen nur noch Karussell zu fahren – so auch beim Homeschooling.

Um den Jugendlichen eine Abwechslung zum doch oft theorielastigen Unterrichtsalltag zu bieten, wurde ein Kunstwettbewerb zu dem Thema „Kopfkarussell“ initiiert, der mit überwältigender Resonanz von über 300 eingesandten Kunstwerken angenommen wurde. Es kamen so viele verschiedene und unglaublich kreative Bilder dabei heraus, dass es den drei Kunstlehrerinnen Magdalena Mayer, Andrea Mönnich und Sabine Lachenmayr sehr schwer fiel, sich zu entscheiden. Nach langem Hin und Her konnte man sich dann aber doch auf die fünf besten Arbeiten und zehn weitere einigen. Der Elternbeirat spendete die Sachpreise, hochwertige Buntstiftesets, und somit haben die prämierten Künstlerinnen und Künstler tolle Werkzeuge für zukünftige kreative Ideen. Sowohl die Preisträger als auch eine Vielzahl an weiteren Kunstwerken sind auf der Homepage der Landauer Realschule im Video oben zu bewundern.

Bild/Video: S. Lachenmayr