Benjamin Weiß ist König der Kopfrechner

Kopfrechenwettbewerb für die Fünftklässler der Landauer Realschule

Landau. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte der Kopfrechenwettbewerb an der Viktor-Karell-Realschule wieder stattfinden. Von insgesamt 110 Teilnehmern der fünften Jahrgangsstufe qualifizierten sich die 32 besten Kopfrechner für die Endrunde in der Realschulturnhalle. Die Finalisten wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit vollem Eifer angefeuert. 

 

In jeder der insgesamt fünf Spielrunden traten jeweils vier Schüler auf der Bühne gegeneinander an, wovon es immer zwei in die nächste Runde schaffen konnten. Gespielt wurde nach den folgenden Regeln: Wer zuerst auf seinen „Buzzer“ drückt, hat das Recht, die gestellte Aufgabe zu beantworten. Bei der richtigen Antwort gibt es einen Punkt und bei der falschen Antwort einen Minuspunkt.

 

In diesem Modus erreichten Benjamin Weiß, Amalia Damaschin, Bastian Blüthgen und Hanna Emminger das Halbfinale. Nach zehn kniffligen Rechenaufgaben setzten sich Bastian Blüthgen und Benjamin Weiß durch. Das finale Kopfrechen-Duell konnte Benjamin Weiß für sich entscheiden. Im Anschluss überreichte der Elternbeiratsvorsitzende Thomas Mitic den Viertelfinalisten Urkunden und Sachpreise. Die besten vier Teilnehmer erhielten zudem Wertgutscheine, die vom Elternbeirat gespendet worden waren. 

Siegerehrung beim Kopfrechenwettbewerb: Mathematiklehrer Matthias Fuchs, Elternbeiratsvorsitzender Thomas Mitic, die acht Viertelfinalisten, Teodrit Gashi und Mathematiklehrer Johannes Heindl (von links nach rechts)

 

Bild & Text: Johannes Heindl

Zurück