Zehntklässler des Französischzweigs erhielten Sprachdiplome

Auf der Zielgerade zur Abschlussprüfung

Die Schülerinnen und Schüler des Französischzweigs der Klasse 10c der Viktor-Karell-Realschule konnten am vergangenen Donnerstag ihre DELF A2-Diplome entgegennehmen. Beim DELF (Diplôme d‘études de langue francaise) handelt es sich um ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das als Nachweis für Kenntnisse der französischen Sprache, etwa bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz, dient. Die Prüfung umfasst das Verständnis von gesprochenen und geschriebenen Texten sowie den schriftlichen Ausdruck. In einem vierten Teil wird die mündliche Ausdrucksfähigkeit in einer vorgegebenen Situation getestet. In ihrer DELF A2-Prüfung mussten die Jugendlichen beispielsweise über ein Geschenk für die Gastmutter, ein mögliches Ausflugsziel oder Unternehmungen am Nachmittag sprechen.

Mit dem Diplom der Niveaustufe A2 können die Schüler grundlegende Umgangsformen, die die Bewältigung des Alltags gewährleisten, nachweisen. Die Teilnahme an dieser Prüfung stellt eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dar, da sie sehr ähnlich aufgebaut ist. Diese findet ab Ende Juni statt und bietet den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, das Diplom des nächsthöheren Niveaus B1 abzulegen, das eine selbstständige Sprachverwendung verlangt. Hier gilt es, sich zum Beispiel in der mündlichen Prüfung in alltäglichen Situationen während eines imaginären Auslandsaufenthalts zu verständigen. Französischlehrerin Sabine Troiber wünscht den Jugendlichen schon jetzt gutes Gelingen und viel Erfolg bei der DELF B1- bzw- Abschlussprüfung.

Bild/Text: Französischlehrerin Sabine Troiber (rechts) überreichte den Zehntklässlern die DELF-Zertifikate.