Freiwillige Abschlussprüfung im Fach IT

Am 15. März 2022 haben sich erstmalig 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a, Wahlpflichtfächergruppe I, der freiwilligen Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie an unserer Schule unterzogen. Diese Prüfung wird derzeit nur an wenigen ausgewählten Pilotschulen in Bayern durchgeführt. Die Realschule Landau beweist damit ein weiteres Mal, dass sie innovativ und berufsorientiert ist.

In der Prüfung mussten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus den Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Grundlagen des geometrischen Zeichnens und der computergestützten Konstruktion CAD, Aufbau und Funktion von Datennetzen und Modellieren und Codieren von Algorithmen in einer Zeit von 160 Minuten sowohl theoretisch als auch praktisch am PC bearbeiten.

Zusätzlich zum regulären IT-Unterricht wurde ab dem 1. Halbjahr der 10. Jahrgangsstufe ein verpflichtendes Repetitorium angeboten, in dem die Inhalte der Abschlussprüfung noch einmal vertieft wurden.

Für die erzielte Leistung erhält jeder Prüfling ein gesondertes Zertifikat. Ebenso kann zusätzlich zum Zertifikat eine entsprechende Bemerkung im Abschlusszeugnis erfolgen.

Bild u. Text: M. Berger