Girls´ Day Akademie der Landauer Realschule zu Besuch bei HORSCH LEEB

Girls´ Day Akademie der Landauer Realschule zu Besuch bei HORSCH LEEB

Am vergangenen Dienstag durften die Teilnehmerinnen des Berufsorientierungs-Projekts „Girls´ Day Akademie“ (GDA) der Viktor-Karell-Realschule endlich wieder reale Betriebsluft schnuppern: Sie besuchten die Horsch Leeb Application Systems GmbH. Ein vielfältiger Nachmittag mit einigen Highlights erwartete die Achtklässlerinnen bei ihrer ersten Unternehmenserkundung in diesem Schuljahr.

Am Firmengelände angekommen, wurden die Schülerinnen und ihre betreuende Lehrkraft Magdalena Weinberger von den Ausbildungsleitern Stefan Woitsch und Andreas Altmann begrüßt. Nach einer kulinarischen Stärkung in der Kantine lernten die Mädchen bei einem Rundgang die verschiedenen Bereiche der Entwicklung, Produktion und Testung kennen: Vom Lager über die Montage zur sogenannten „Hochzeit“ – so wird das Anbringen des Spritzgestänges an die Maschine genannt. Im Anschluss an die Qualitätskontrolle werden die Maschinen an die Kunden aus aller Welt ausgeliefert.

Dann ging es nach draußen zu einer Spritztour. Ein Fahrer wartete bereits mit einem “Selbstfahrer 6.300 PT” auf die Schülerinnen. In Dauerschleife bewegte er die Mädchen einzeln über das Werksgelände und brachte sie mit 300 PS, 6000 Liter Fassungsvermögen und einer Gestängebreite von knapp 50 m zum Staunen.

Auf diesen Adrenalinkick folgte ein Besuch der Lehrwerkstatt, die mit Schweißmaschinen, Plasmaschneider, Fräsen und Drehmaschinen ausgestattet war. Die technikbegeisterten GDA-Mädels durften nun ihr handwerkliches Geschick beim Bau einer Handyhalterung aus Metall unter Beweis stellen. Dann ging es an die CNC-Drehmaschine, mit der jede Schülerin in wenigen Minuten aus einer Aluminiumwelle eine eigene Schachfigur fertigen konnte.

Die Besuchergruppe bedankte sich für den spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag, an dem sie mehr über die Firma HORSCH LEEB erfahren durfte. Um einzelne Bereiche genauer kennenzulernen, ermöglicht die Firma verschiedene Praktika. Außerdem bietet sie jedes Jahr Ausbildungsplätze für Industriemechaniker/in, Land- und Baumaschinenmechaniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fahrzeuglackierer/in, Industriekaufmann/-frau und ein duales Studium für Mechatronik oder Maschinenbau an.

Die „Girls’ Day Akademie“ wird im Schuljahr 2021/2022 an insgesamt 17 Standorten in Bayern angeboten. Neben 11 bayerischen Realschulen nehmen sechs Gymnasien und eine Gesamtschule am Projekt „Girls’ Day Akademie“ teil. Projektauftraggeber sind die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm. Weitere Förderer sind die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen und die Regionaldirektion Bayern sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt richtet sich an Mädchen der 7. bis 10. Jahrgangsstufe und findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Ziel ist es, Schülerinnen für Technik zu begeistern und das Spektrum ihrer Berufswahl im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu erweitern. Die Schülerinnen werden ein Schuljahr einmal pro Woche bei der praxisorientierten und vertieften Berufsorientierung unterstützt und setzen sich intensiv mit MINT-Ausbildungsberufen und Studiengängen auseinander. Dazu kooperiert die Schule mit M+E Unternehmen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und weiteren externen Partnern vor Ort.

Bild oben: Die Girls‘ Day Akademie durfte bei Horsch Leeb Betriebsluft schnuppern.

Bild oben: In der Lehrwerkstatt fertigten die Mädchen eine Handyhalterung.

Bild/Text: M. Weinberger und B. Kühbeck

Zurück