Informationsabend zum Übertritt an die Realschule

Landau. Ein Informationsabend zum Übertritt in die 5. Klasse im Schuljahr 2023/2024 findet am Montag, 6. März, um 19 Uhr, in der Mensa der Viktor-Karell-Realschule statt. Hier erhalten die Eltern übertrittswilliger Schülerinnen und Schüler ausführliche Informationen zur Realschule Landau.

Schulleiter Josef Wimmer stellt dabei die Landauer Realschule vor, gibt einen Einblick in Ziele und Aufgaben der Realschule und beantwortet am Schluss des Abends die Fragen der Teilnehmer. Zwei Schülerinnen, die als Tutorinnen im laufenden Schuljahr 5. Klässler betreuen, erläutern das bewährte Tutorensystem der Realschule. Über Anmeldeformalitäten, Aufnahmebedingungen und Probeunterricht spricht Konrektor Franz Dippl.

Die Beratungslehrerin Gudrun Hagen stellt das Leitbild der Schule vor, informiert detailliert über Anforderungen, Ausbildungsrichtungen und berufliche Perspektiven. Das pädagogische Konzept des Gebundenen Ganztags stellt Zweiter Konrektor Stephan Feicht vor. Den sportlichen Schwerpunkt dabei beleuchtet Studienrat Johannes Heindl.

Möglichkeiten und Aufgaben des Schulpsychologischen Diensts an der Realschule Landau zeigt Schulpsychologe Ulrich Fiedler auf.

Ein Schulhausrundgang beschließt den Abend.

Der Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule ist möglich für Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse Grundschule und der 5. Klasse Mittelschule. Wollen Schüler aus der Montessorischule in die Realschule übertreten, ist eine Anmeldung an der Realschule im üblichen Zeitraum zum Probeunterricht erforderlich. Die Schulleitung informiert über die weitere Vorgehensweise.