Jetzt wird es spannend

Zweite Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“

Landau. Mit großem Erfolg haben vier Schülerinnen aus der Klasse 5c der Viktor-Karell-Realschule am Wettbewerb „Experimente antworten“ teilgenommen. In der zweiten Runde ging es diesmal um das Thema „Elektrizität“. Zuerst mussten die Jungforscherinnen ein einfaches Spannungsmessgerät herstellen, welches in erster Linie aus einem Kompass bestand. In der nächsten Aufgabe wurde ihre Kreativität gefordert: Sie mussten ein Schiffchen basteln und in eine mit Wasser befüllte Schüssel stellen. Mit Hilfe eines elektrischen Feldes konnten sie es bewegen lassen. In der letzten Aufgabe untersuchten die Forscherinnen, welche Flüssigkeiten denn überhaupt den elektrischen Strom leiten, bzw. wie man Flüssigkeiten elektrisch leitend machen kann.Alle Aufgaben mussten die Mädchen sauber dokumentieren und in einem Geheft zusammenfassen. 

MINT-Koordinator Matthias Hanauer (links im Bild) und Direktor Josef Wimmer überreichten den jungen Forscherinnen aus der fünften Jahrgangsstufe die Urkunden.

 

Bild & Text: Britta Kühbeck

 

Zurück