Kennenlernen von Betrieben und Ausbildungsmöglichkeiten

Berufswahltag an der Landauer Realschule informierte die Neuntklässler rund um die Bewerbung

Landau. In der Angebotspalette für Schülerinnen und Schüler zur beruflichen Orientierung gibt es an der Viktor-Karell-Realschule, die für ihr Engagement auf diesem Gebiet auch das Berufswahl-Siegel erhalten hat, einen Schwerpunkt in der neunten Jahrgangsstufe.

Die Fachschaft Wirtschaft veranstaltete vor kurzem wieder einen „Präsenz-Berufswahltag“ – allerdings mit einem etwas abgeänderten Konzept gegenüber der Zeit vor Corona.

Die Jugendlichen hatten an diesem Tag die Möglichkeit, im Klassenverband verschiedene Unternehmen, Ausbildungsberufe bzw. weiterführende Schulen in der Region kennenzulernen. Dazu waren für den Vormittag verschiedene Ausbildungsbetriebe der Region eingeladen worden: Amt für ländliche Entwicklung, AOK, BMW, Bundespolizei, DONAUISAR Klinikum, Dräxlmaier, Einhell, Hauptzollamt, Horsch- Leeb, Kindertagesstätte Regenbogenland, Lindner, MANN+HUMMEL, Parkwohnstift Arnstorf, Polizei, SAR Elektronic, Sparkasse Niederbayern-Mitte, Schlossbräu MK hotels, Vedder und VR-Bank Landau-Mengkofen. Auch Institutionen und Ausbildungsschulen waren vertreten: AusbildungsOffensive-Bayern mit Info-Team M+E Industrie, Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit, EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf, IHK mit Ausbildungsscouts, Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Hans-Glas-Berufsschule (Holzverarbeitung) und Kfz-Innung.

Nachmittags konnten die Schüler ihre kommunikativen Fähigkeiten in einem praktischen Bewerbungstraining bei speziell ausgebildeten Experten unter Beweis stellen. Zusätzlich werden derzeit in allen neunten Klassen an jeweils einem Nachmittag Assessment-Center-Training der AOK abgehalten, mit denen die im Unterricht der Fächer Wirtschaft, Deutsch und Informationstechnologie erworbenen Kenntnisse rund um die Bewerbung vertieft werden sollen.

Referenten verschiedener Unternehmen stellten ihre Ausbildungsberufe vor.

Einblicke in die praktische Arbeit wurden ebenfalls gewährt.

Im Bewerbungstraining konnten die Schüler ihre kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Bild & Text: Britta Kühbeck