Mit „Pack ma‘s“ gegen Gewalt

Präventionsseminar in den fünften Klassen der Landauer Realschule

Landau. Im schulischen Bereich haben präventive Maßnahmen einen immer größeren Stellenwert. Vor allem das Verhindern von Gewalt und das korrekte Verhalten gegenüber Mitschülern sind zentrale Schlüsselpunkte in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Dies hat sich auch die Viktor-Karell-Realschule in vielen Aktionen und im Unterricht über das ganze Jahr verteilt zum Ziel gemacht. Deshalb wurde wieder das Seminar „Pack ma’s“ für alle fünften Klassen angeboten. Es basiert auf den Inhalten und Erfahrungen aus dem Programm „zsammgrauft“ der Münchener Polizei. Hier wird auf spielerische Weise den Kindern die Möglichkeit gegeben, Erfahrungen zu erleben und Fähigkeiten zu fördern, um im zwischenmenschlichen Bereich angemessen zu handeln. Dabei beinhalten die Themen vom alltäglichen Mobbing bis hin zu körperlicher Gewalt.

Die Stärkung der Klassengemeinschaft stand Mittelpunkt des Projektes, das von den als Mediatoren geschulten Lehrkräften Andrea Bäumer, Kristina Bayer Josef Plank und Patricia Scherm durchgeführt wurde. So mussten einige Schülerinnen und Schüler mit nur ineinander gestreckten Armen einen Freiwilligen auffangen, der sich rückwärts von einem Tisch fallen ließ. Zum Bereich Gewalt konnten die Mädchen und Jungen Ereignisse auf einer Skala von 0 bis 100 zuordnen. Dabei wurde schnell klar, dass jeder unter Umständen ein anderes Empfinden hat, denn nur das Opfer legt fest, ob Gewalt vorliegt. Beim Thema Ausgrenzung zeigten die Fünftklässler großes Interesse und so konnte im Gespräch auch manches Missverständnis untereinander ausgeräumt werden. Gewonnene Erkenntnisse und Verhaltensregeln wurden auf einem Flipchart selbst erarbeitet, die dann im Klassenzimmer ihren Platz fanden. Somit können sich die Realschülerinnen und -schüler immer wieder daran orientieren. Um nachhaltig zu arbeiten, werden von Zeit zu Zeit die Inhalte von den Lehrkräften wiederholt. Bei der Schlussbesprechung fiel die Resonanz der Klassen  sehr positiv aus, so dass es wahrscheinlich ist, ein gutes Klassenklima aufrecht erhalten zu können.