Plätzchenverkauf zugunsten der Kinderkrebshilfe

In der Weihnachtsbäckerei …

Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen – nach Zimt und Anis – liegt in der Luft. Die normalerweise auf Hochglanz polierten Arbeitsflächen in der Küche der Viktor-Karell-Realschule sind mit Mehl und Teigresten überzogen. Die Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Jahrgangsstufe des Zweiges „Ernährung und Gesundheit“ backen Weihnachtsplätzchen am laufenden Band und haben sichtlich Spaß daran: Vanillekipferl werden gerollt, Schokoladenbrot glasiert, Mandelkugeln geformt und Butterplätzchen ausgestochen. „Das ist eine Tradition unserer Schule. Wir backen jedes Jahr Weihnachtskekse, die dann für einen guten Zweck verkauft werden“, erklärt Kathrin Zellhuber, Initiatorin des Projektes.

Unter Anleitung der Lehrkräfte Martina Kampfl und Kathrin Zellhuber entstanden wohlschmeckende, kleine Köstlichkeiten, die in Zellophan-Tüten abgefüllt und zum Verkauf weihnachtlich verpackt wurden. Kurz vor den Weihnachtsferien durften sich dann die Schnellsten ein Plätzchenpaket für den guten Zweck sichern. Bereits nach kürzester Zeit waren alle Beutel verkauft. Der Kassensturz am Ende des erfolgreichen Tages zeigte, dass die Realschule die stolze Summe in Höhe von 230 Euro an den Verein der Kinderkrebshilfe übergeben kann.

Text u. Bild: A. Gallersdörfer