Realschüler erhielten Auszeichnungen beim Wettbewerb „Experimente antworten“

Jetzt wird es bunt

Zweite Runde des Wettbewerbs “Experimente antworten“: Schulleiter Alfred Reithmeier und MINT-Koordinator Matthias Hanauer freuten sich mit Fiona Schulze und Sebastian Hauer.

Landau. Wie kann man verschiedene Farben aus der Natur gewinnen? Diese Frage untersuchten zwei Schüler der fünften Klasse der Viktor-Karell-Realschule im Rahmen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ in ihrer Freizeit. In der zweiten der drei Wettbewerbsrunden konnten jetzt die Urkunden überreicht werden.

Anhand einer Einkaufsliste hieß es zunächst, Würfelzucker, Blaukraut, Lebensmittelfarbe, Curcumapulver, Speiseessig, Soda, verschiedene Gläser und weiteres Zubehör zu besorgen. Zu Hause in der elterlichen Küche mussten dann zahlreiche Experimente durchgeführt werden.

Zunächst musste Zuckerwasser mit verschiedenen Lebensmittelfarben beträufelt werden. In der zweiten Versuchsreihe musste dann mit Farbmischungen aus Pflanzenextrakten gearbeitet werden. In einer weiteren Versuchsreihe wurden die farbigen Flüssigkeiten noch mit Essig, Natron und Soda versetzt.

Ihre Vorgehensweise mussten die Jugendlichen dabei in einem Heft notieren und ergänzend mit Fotos dokumentieren. Die wurden eingeschickt und eine Jury bewertete die Arbeiten der Fünftklässler. MINT-Koordinator Matthias Hanauer zeigte sich wieder einmal beeindruckt, dass Schüler über den Unterricht hinaus an solchen Technik-Wettbewerben teilnehmen.