Realschüler erkunden Buchhandlung zum Welttag des Buches

Volle Fahrt ins Abenteuer

Wir feiern das Lesen – und Landau feiert mit! Unter diesem Motto nahmen die Schüler*innen der Viktor-Karell-Realschule auch dieses Jahr am Welttag des Buches teil. Vielfältige Aktionen rund um das Lesen sind ein wichtiger Bestandteil dieses Tages, der heuer am 23. April stattgefunden hat. Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

Zum festen Bestandteil gehört dabei auch, dass die ortsansässigen Buchhandlungen Buchgutscheine verschenken. Und so machte sich am vergangenen Freitag als erste Klasse der Viktor-Karell-Realschule die Klasse 5e mit ihrer Deutschlehrerin Christine Kiermaier auf Richtung Obere Stadt, um der Buchhandlung Cactus einen Besuch abzustatten und sich den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ abzuholen.

Inhaberin Stefanie Walter begrüßte die Kinder und erzählte ihnen zu Beginn interessante Fakten von den Anfängen des charmanten Buchladens bis heute. Das Leseverhalten hat sich verändert, aber zum Glück nicht die Freude über das Eintauchen in andere Welten. Das war auch den Kindern anzumerken, die sich mit Feuereifer an das vorbereitete Quiz zum geschenkten Buch machten, bevor sie dann im Anschluss alle Winkel und Nischen des Buchgeschäfts auf eigene Faust erkunden konnten. Vieles galt es zu entdecken und von der oft zitierten Lesemüdigkeit war bei den Kindern nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil. Die Zeit verging wie im Flug und schon ging es zurück ins Klassenzimmer, wo in den nächsten Stunden der Lesespaß im Vordergrund steht. Denn schließlich wollen alle wissen, ob es Elani, Flo und Oma Sanne gelingt, auf ihrem etwas anderen „Roadtrip“ nach Usedom den Familienschatz zu finden.

Zurück