Realschule Landau feierte sechs Jahrzehnte deutsch-französische Freundschaft

Bonjour, salut, merci

Landau. Vor genau 60 Jahren, am 22. Januar 1963, besiegelten der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer mit der Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrags die ganz besondere Partnerschaft zwischen beiden Staaten. Anlässlich dieses runden Geburtstages stand die Viktor-Karell-Realschule am Montag ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

Bereits am Morgen stimmten zwei Französischschüler per Durchsage ihre Mitschülerinnen und Mitschüler darauf ein, die Schule gemeinsam für einen Tag etwas „französischer“ zu machen. So war jede und jeder dazu aufgefordert, sich mit einem freundlichen „Bonjour!“ oder „Salut!“ zu begrüßen, und zum Dank ein „Merci!“ zurückzugeben. Im Schulhaus verteilte Sprechblasen erinnerten zusätzlich daran. Darüber hinaus lud eine Galerie in der Aula dazu ein, Wissenswertes zu unserem Nachbarland zu erfahren. Die Hauptstadt Paris war ebenso Thema wie der französische Präsident Emmanuel Macron, der Fußballnationalspieler Kylian Mbappé oder aber auch französische Backwaren wie Baguette und Croissant. Angespornt durch ein Preisrätsel, informierten sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen eifrig, um die Quizfragen richtig beantworten zu können.

Auf die Französischschülerinnen und -schüler wartete anschließend noch eine süße Überraschung: Die beiden Lehrerinnen Daniela Binder und Sabine Troiber verköstigten ihre „Franzosen“ mit Pains au chocolat, die dankenswerterweise extra für diesen Anlass von einem Wallersdorfer Bäcker zubereitet worden waren.

Zurück