Stärkung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Realschule Landau ist bis 2030 weiterhin Teil des bayerischen Mint21-Netzwerks

Landauer Realschule ist weiterhin Teil des bayerischen Mint21-Netzwerks: Schulleiter Alfred Reithmeier (rechts) und Koordinator Matthias Hanauer mit Teilnehmerinnen des Wahlfaches „Jugend forscht“, Klasse 8a (v. l. Mia Dinter, Anna König, Anna Mannsee).

Landau/München. In den vergangenen Jahren wurde die Viktor-Karell-Realschule immer wieder für ihren Schwerpunkt auf MINT-Fächer ausgezeichnet und konnte dabei zahlreiche Preise und Ehrungen entgegennehmen. So ist die Realschule Landau mittlerweile Pilotschule für neue Angebote von BayernCloud Schule, nimmt am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil und ist Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien. So bietet die Realschule Landau seit mehreren Jahren die freiwillige Abschlussprüfung in Informatik an. Auch Tabletklassen sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Schule.

In den Pfingstferien schickte das Kultusministerium die sehr erfreuliche Nachricht, dass der Schule deshalb für fünf weitere Jahre der Status einer Mint21-Netzwerkschule bis einschließlich des Schuljahres 2029/2030 zuerkannt wurde. Die Landauer Realschule ist eine von derzeit neun niederbayerischen Realschulen des Netzwerks, insgesamt gibt es 78 zertifizierte Schulen in Bayern.

Die Initiative MINT21 setzt auf die Gestaltungskraft und Kreativität der Realschulen vor Ort und möchte regionale Strukturen und den Arbeitsmarkt stärken. Neben einer qualitativen Verbesserung des Unterrichts wird mit der MINT21-Initiative eine Steigerung der Schüleranzahl im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Wahlpflichtbereich angestrebt. Verstärkt wird dies dadurch, dass auch immer wieder Studenten der Hochschule Deggendorf an die Viktor-Karell-Realschule kommen, um mit den Schülern in Workshops zu arbeiten. Schülerinnen und Schüler, die spielerisch und praxisnah ihre MINT-Kompetenzen entdecken und entwickeln, entscheiden sich bewusster für einen Berufsweg oder ein Studium in dieser Richtung.

Die MINT21-Initiative möchte junge Menschen frühzeitig an die modernen Naturwissenschaften und die Technik heranführen und die Anzahl von Schülerinnen und Schülern, die sich für den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Zweig entscheiden, erhöhen. Die Realschule Landau, die als eine der wenigen Schulen gleichzeitig „digitale MINT-freundliche“ und „Digitale MINT21 Schule“ ist, bietet zusätzlich ein breites Angebot an Wahlfächern in diesem Bereich – von „Technik für Kinder“ über „Schulradio“ und „Robotik“ bis „Jugend forscht“ und „Programmieren“. Der Zuspruch an Projekten, wie die „Girls‘ Day Akademie“ zeigen, dass sich auch immer mehr Mädchen für MINT interessieren.