Tablet-Klassen

iPads mit digitalem Stift sind das Standardwerkzeug für den digital gestützten Unterricht in den Tablet-Klassen.

Der Pilotversuch "Digitale Schule der Zukunft" geht weiter: Fünf weitere Tablet-Klassen im Schuljahr 2023/24

Der Pilotversuch "Digitale Schule der Zukunft", an dem die Viktor-Karell-Realschule dieses Schuljahr mit einer siebten Klasse teilnahm, wird im Schuljahr 2023/24 fortgeführt. Wir freuen uns, im Schuljahr 2023/24 fünf weitere Tablet-Klassen anbieten zu können.

>> Weitere Infos zum Pilotversuch "Digitale Schule der Zukunft"

Gute Erfahrungen mit der ersten Tabletklasse

Um das Modell "Tablet-Klasse" im realen Unterrichtsalltag auszuprobieren, entschieden wir uns bewusst, zunächst nur mit einer Klasse am Pilotversuch teilzunehmen. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die schülereigenen iPads den Unterricht in vielerlei Hinsicht bereichern. Lehrkräfte können in allen Schulstunden flexibel und spontan mit schier unbegrenztem Lernmaterial im Netz umgehen, papierlos in Sekunden Arbeitsblätter verteilen. Schüler*innen lernen, ihr digitales Endgerät als selbstverständliches Werkzeug für den Unterricht und dessen Vor- und Nachbereitung einzusetzen und erlangen so vertiefte Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Sie können z. B. mit Video- und Audiomaterial sowie Online-Übungen in ihrem eigenen Tempo umgehen und so selbstgesteuerter lernen. Sie haben viele Schulbücher und ihre Hefte auf einem einzigen leichten und kompakten Gerät immer dabei.

Staatliche Förderung 2023/24: 400 € 300 € pro Schüler*in

(Förderbetrag wurde aufgrund der hohen Nachfrage am Pilotversuch geändert)

Die Anschaffung der schülereigenen iPads samt Zubehör wird im Schuljahr 2023/24 von staatlicher Seite mit 300 € (Förderantrag wurde laut kultusministeriellem Amtsblatt vom 07.06.2023 entgegen der Ankündigung auf 300 € festgesetzt) pro Schüler*in gefördert. Im Folgenden erfahren Sie alle relevanten Informationen zum Kauf der Geräte, zu Förderung und Antragstellung.

Kauf des schülereigenen iPads und Beantragung der Förderung

Das iPad samt Zubehör, das die Schüler*innen in der Tablet-Klasse verwenden, wird von Ihnen, den Eltern, selbst gekauft und ist dann auch dauerhaft Ihr Eigentum. Beim Kauf bieten wir Unterstützung an: Im Rahmen einer Kooperation mit der Firma ACS, können Sie alles was Sie brauchen (iPad, digitaler Stift, Tastatur, Hülle, ggf. Geräteversicherung) zu guten Konditionen über den schuleigenen Online-Shop einkaufen. Der Online-Shop wird ab ca Anfang Juni bis Anfang August 2023 unter https://rs-lan.tabletklasse.de erreichbar sein.

Tablet-Klasse Technik

Das iPad (Basismodell iPad Wi-Fi 9. Gen. 64GB) samt Zubehör und Geräteversicherung kostet voraussichtlich ca. 500 €. Abzüglich der 300 € Förderung bleiben für Sie Kosten von ca. 200 € zu tragen.

Die Firma ACS bietet voraussichtlich wieder die Möglichkeit einer Null-Prozent-Finanzierung an. Die Förderung von 300 € erhalten Sie auch im Falle der Finanzierung des Gerätes.

Sollte diese Anschaffung trotz der Förderung für Sie eine unüberwindbare finanzielle Hürde darstellen, so bitten wir Sie mit uns persönlich über das Sekretariat der Schule in Kontakt zu treten, damit wir weitere Möglichkeiten besprechen können.

Beantragung der Förderung

Bitte beachten:

• Der Antrag kann nur für Schüler*innen der Tablet-Klassen gestellt werden, also für alle Schüler der siebten Klassen im Schuljahr 2023/24.
  • Die Förderung erhalten Sie nur, wenn das Gerät im Förderzeitraum (ca ab Juni 2023) gekauft wurde. Kaufen Sie schon vorher ein Gerät, dann bekommen Sie leider keine Förderung.

"Wir haben bereits ein iPad..."

Falls Ihr Sohn/Ihre Tochter bereits ein Gerät besitzt, dass den Anforderungen entspricht (Apple iPad, mind 64 GB Speicher, nicht älter als ca 2 Jahre, digitaler Stift, Tastatur), dann kann dieses Gerät verwendet werden. In diesem Fall erhalten Sie keine Förderung.

+++ Aktuelle Meldungen zu den Tablet-Klassen 2023/24 - letzte Aktualisierung am 18.01.2024 +++

• Mit dem 24.01.2024 tritt eine neue, allgemeine Nutzungsordnung für digitale Endgeräte in Kraft, die auch für alle Tablet-Klassen gilt: Nutzungsordnung digitale Endgeräte
  • Alle eingegangenen Förderanträge wurden seitens der Schule genehmigt. Nächster Schritt ist nun die Auszahlung der Fördergelder direkt auf das jeweils angegebene Konto.
  • Leider ist das Medienbudget von 400 € pro Tablet-Klasse nach dem Kauf der kostenpflichtigen und für die Schüler in der Tablet-Klassen freien Apps erschöpft. Das heißt, dass Kosten für den Kauf von eBook-Lizenzen - falls gewünscht - von Ihnen als Erziehungsberechtigten selbst getragen werden müssten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der jeweiligen Fachlehrkraft.

Häufig gestellte Fragen zum Start mit den iPads

• Wer richtet die iPads am Anfang ein?
    Bitte richten Sie die iPads zuhause selbst ein: Wählen Sie dafür am Anfang (nach dem Einschalten) "Manuell konfigurieren".
    Schul-E-Mail, Messenger, Backup usw. richtet eine Lehrkraft unserer Schule mit den Kindern in der Schule zusammen ein.

• Brauchen wir eine Apple-ID?
    Das Einrichten und Verwenden einer privaten Apple-ID ermöglicht das Installieren zusätzlicher Apps, den Zugriff auf die private iCloud mit Fotos, Dokumenten usw. Eine Apple-ID können Sie für Ihr Kind kostenfrei direkt auf dem iPad erstellen. Sollten Sie Hilfe brauchen, dann können sich Ihre Kinder gerne an den Ansprechpartner für die Tablet-Klassen, Herrn Dippl, wenden.
  • Wann bekomme ich die Rechnung von ACS (Schul-Onlineshop)?
    Die Rechnungen werden ab 25.09.2023 per Mail an Sie verschickt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Pilotversuch DSDZ und Tablet-Klassen

PilotversuchDSDZ_Tabletklassen_Elterninformation_2023-05_aktualisiert.pdf (384,1 KiB)