Unterstützungsangebote an der Viktor-Karell-Realschule

Ergänzungsunterricht für Jahrgangsstufe 5/6

Ergänzungsunterricht findet in der Regel jedes Schuljahr in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik am Nachmittag statt. Sollte ein Schüler Probleme in einem der angebotenen Fächer haben, dann kann die jeweilige Fachlehrkraft für den Schüler eine Empfehlung "Teilnahme am Ergänzungsunterricht" abgeben. Eine andere Art der Anmeldung ist nicht möglich. Die Teilnahme erfolgt über einen längeren Zeitraum.

Förderunterricht

Förderunterricht für Jahrgangsstufe 7

Förderunterricht findet in der Regel jedes Schuljahr in den Fächern Englisch, Französisch und Mathematik am Nachmittag statt. Sollte ein Schüler Probleme in einem der angebotenen Fächer haben, dann kann die jeweilige Fachlehrkraft für den Schüler eine Empfehlung "Förderunterricht" abgeben. Eine andere Art der Anmeldung ist nicht möglich. Die Teilnahme erfolgt über einen längeren Zeitraum.

Lerncafés

Lerncafés ab Jahrgangsstufe 7

Lerncafés werden in der Regel jedes Schuljahr in den Fächern Englisch, Mathematik und BwR am Nachmittag angeboten. Die Teilnahme erfolgt bei Bedarf über vorherige Anmeldung im Sekretariat. Schüler können hier bedarfsorientiert zu bestimmten Themen auch kurzfristig Unterstützung bekommen.

Tutoren

Vom ersten Schultag an, helfen und begleiten die Tutoren die neuen Fünftklässler an unserer Schule. Die Tutoren sind Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen und helfen bei Fragen des Schulalltags, wie "Wo finde ich nach Schulschluss den richtigen Bus?", "An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe?", "Wo ist mein Klassenzimmer?" usw. Außerdem werden tolle Veranstaltungen wie das alljährliche Kürbisfest im Herbst oder die Lesenacht organisiert.

Tablet-Klasse und Digitalisierung

Unser Ansprechpartner: Herr Dippl

Bei Fragen rund um das Thema Tablet-Klasse (Technik, Förderung, Nutzungsordnung, ...) und Digitalisierung können Sie sich an unseren Konrektor, Herrn Dippl, wenden.

Für technische Fragen oder Probleme in der Tablet-Klasse gibt es auch ein "Lerncafé Tablet-Klasse": Schüler können sich im Sekretariat bei Bedarf kurzfristig anmelden.

Auch unsere Systembetreuer Hr. Arnold und Hr. Ludwig helfen gerne bei technischen Problemen.

Leseförderung in Jahrgangsstufe 5

Für Schülerinnen und Schüler, die in der fünften Jahrgangsstufe noch Probleme beim Lesen haben, bieten wir gezielte Leseförderung in Form eines Nachmittagsangebotes an. Bei Bedarf kommen Lehrkräfte mit einer entsprechenden Empfehlung auf die Eltern zu.

Deutsch-Förderung für Schüler mit Migrationshintergrund

Für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bieten wir bei im Unterricht festgestelltem Bedarf eine Deutsch-Förderung an.

Projekt Lernen lernen

"Wie lerne ich effizient und effektiv?", "Wie strukturiere ich meine Vorbereitungszeit auf eine Schulaufgabe sinnvoll?", "Welche Mnemotechniken gibt es, um sich Dinge zu merken?" Das alles sind Fragen, die im Projekt "Lernen lernen" im Laufe eines Schulhalbjahres in der fünften Jahrgangsstufe praxisorientiert behandelt werden.